Philosophie


Das Kinder- und Jugendtheater Turgi sieht seinen pädagogischen Auftrag darin, den Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu bieten, auf welcher sie ihre Themen, Sorgen, Ängste und Fragen einer breiten Öffentlichkeit zeigen und gehört werden können. Als Kinder und Jugendliche haben sie noch mehr Freizeit, können mehr Zeit in ihre Leidenschaft Theater investieren und 2 stündige Stücke entwickeln, Klassiker spielen und/oder modernisieren sowie Märchen erfinden. Doch dann kommt die Zeit der Abschlussprüfungen, Stellensuche, Aus-landjahre und der Druck wird noch grösser und die Zeit knapp. Daher wenden wir in dieser Lebensspanne die Theaterform "Improvisation" an. 

Die meisten Impro-Leck-TuEllen haben eine langjährige Schauspielausbildung in der Gruppe 1 und Gruppe 2 des Kinder- und Jugendtheaters genossen.

Quereinsteiger müssen erst einmal zeigen, dass sie es ernst meinen und die Basis lernen. Daher wird von ihnen verlangt, dass sie mindestens dreimal (obligatorisch) an den Trainings der Gruppe 1 teilnehmen. (Ehrlich gesagt sind meist einige Impro-Leck-TuElle am Samstag in der Gruppe 1 anzutreffen - ansonsten fehlt einem einfach etwas...). Wer ein Stück des Kinder- und Jugendtheater Turgis besucht, wird meist mehr als einen Impro-Leck-TuEllen auf der Bühne, in der Technik, im Umbauteam oder im Restaurant antreffen. 


 

Bei den Impro-Leck-TuEllen lehren wir, dass es wichtiger ist unseren Partner auf der Bühne scheinen zu lassen und ihm Sicherheit und Vertrauen zu geben, als selbst als "Star" (böse gesagt "Rampensau") auf der Bühne zu stehen. Bei uns geht es nur "gemeinsam" - denn wir sind ein Team und unsere Freundschaft geht über den Bühnenrand hinaus. Wir helfen uns und sind füreinander da - in allen Lebenssituationen!